Zum Hauptinhalt springen

Badenweiler

Badenweiler liegt im Herzen des Markgräflerlandes im südlichen Schwarzwald. Den besonderen Charme machen seine einzigartigen Parkanlagen aus. 

Kurpark und Schlosspark umfassen heute zusammen 22 Hektar. Die Anfänge reichen bis in das Jahr 1758 zurück. Er ist heute einer der baumartenreichsten Parks des Landes und lädt zum Verweilen ein.

Dank der klaren Luft und des mediterranen Klimas darf der Ort das Prädikat „Heilbad“ führen. In der über die Grenzen hinaus bekannten Cassiopeia-Therme wird das Thermalwasser der Quelle, die oberhalb der Therme austritt, für unterschiedlichste  Heilanwendungen genutzt. Die artesisch austretende Quelle wurde bereits von den damals hier angesiedelten Römern entdeckt.

Beeindruckend ist die vor ca. 2000 Jahren entstandene römische Badanlage, deren gut erhaltenen Überreste man noch heute im Kurpark besichtigen kann. Die römische Badruine ist wohl die größte Anlage nördlich der Alpen.

Bikini Skandal