Zum Hauptinhalt springen

Corona Gäste-Information

Unser Schutzkonzept für Sie

Stand: 14.01.2022

Liebe Gäste,

es liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt im Hotel Ritter so angenehm und sicher wiemöglich zu gestalten.

Hierzu haben wir das vorliegende, eigene Schutzkonzept für Sie und unsere Mitarbeiter erarbeitet, dies laufend den amtlichen Verordnungen angepasst wird.

ab dem 27. Dezember 2021 gilt weiterhin die  2G+  Regelung jedoch in geänderter Form. 

Sie benötigen für Ihren Aufenthalt einen Impf- oder Genesenen-Nachweis (in digitaler Form oder ausgedruckt mit QR-Code) der belegt, dass Sie über einen vollständigen Impfschutz verfügen. Zusätzlich entweder ein negatives Testergebnis (PCR oder Antigen) oder eine Auffrischungs-Impfung (Booster-Impfung).  

AUSGENOMMEN SIND:

  • Personen, die vor nicht mehr als drei Monaten ihre vollständige Schutzimpfung abgeschlossen haben (die Zweitimpfung). 
  • Genesene Personen, deren anschließende Impfung nicht länger als drei Monate zurückliegt. 
  • Genesene Personen, deren Infektion mit dem Coronavirus nicht länger als drei Monate zurückliegt.
  • Personen, die Ihre Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten haben.
  • Personen, für die keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission hinsichtlich einer Auffrischungsimpfung besteht – also Kinder und Jugendliche mit vollständigem Impfschutz bis einschließlich 17 Jahre und Schwangere im ersten Schwangerschaftsdrittel.

Wir bitten Sie, mit einem Testergebnis einer offiziellen Teststelle anzureisen, sollten Sie noch nicht die Booster-Impfung erhalten haben oder Ihre Zweitimpfung länger als drei Monate zurück liegen. Sollte dies nicht möglich sein, haben Sie bei uns die Möglichkeit, einen Antigen-Test unter Aufsicht durchzuführen. Ferner besteht auch die Möglichkeit einer kostenlosen Testung in 2 Gehminuten Entfernung, die Öffnungszeiten über die Feiertage können Sie bei uns erfragen.

In der Alarmstufe II gilt für gastronomische Betriebe eine Sperrstunde von 22:30 bis 6 Uhr.
Ferner gilt ab dem 12.01.2022 eine FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen.

In der aktuell geltenden Alarmstufe II, ist für Beauty- und Massageanwendungen zusätzlich ein tagesaktueller Schnelltest (max. 24h) notwendig.
Schnelltests können Sie zum Preis von EUR 5,-- bei uns erwerben und auch bei uns durchführen. Gerne können Sie auch Ihre eigenen Tests mitbringen.

Wir sind dazu angehalten, die 2G-Nachweise in Kombination mit einem gültigen Ausweisdokument zu kontrollieren.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden täglich getestet, sofern nicht vollständig geimpft oder genesen.

Bitte informieren Sie sich über die neusten Corona Verordnungen über folgenden Link:

Aktuelle Änderungen der Corona Verordnungen

Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme

Im Einzelnen sind dies folgende Maßnahmen:

  • Die flächendeckende Grundreinigung und Desinfektion sind im Hotel Ritter Standard.
  • Desinfektion aller Kontaktflächen
  • Um den Mindestabstand von 1,5 Meter zu gewährleisten, wurde dieser an allen notwendigen Stellen gekennzeichnet. Hierfür wurde auch die Restauranteinteilung durch unser Service Team angepasst.
  • Es besteht eine an die gegebenen Räumlichkeiten angepasste Personenzahlbegrenzung.
  • Plexiglasscheiben an Rezeption wurden aufgestellt.
  • Es besteht in allen öffentlichen Bereichen die Möglichkeit der Händedesinfektion.
  • Ihr Zimmer wurde nach den uns vorliegenden Auflagen gereinigt und desinfiziert und von der verantwortlichen Person abgenommen.
  • Alle Mitarbeiter tragen Mund- und Nasenschutz.
  • Für Ihren persönlichen Schutz besteht die Möglichkeit Schutzmasken an der Rezeption zu erwerben.
  • Unsere Zimmermädchen werden bei der Reinigung Einweghandschuhe tragen, die nach der Zimmerreinigung gewechselt werden.
  • Alle Mitarbeiter sind in Ihrem Tätigkeitsbereich geschult und werden über Änderungen informiert.
  • Vor Arbeitsbeginn werden unsere Mitarbeiter auf eventuelle Corona-Symptome befragt.
  • Unsere Mitarbeiter bekommen das Angebot sich 2x pro Woche auf Covid-19 zu testen. Erfreulicherweise sind viele Mitarbeiter schon geimpft.

Restaurant / Terrasse

  • Wie gewohnt werden wir Sie im Rahmen der Halbpension, immer angepasst an die momentane Situation kulinarisch verwöhnen.
  • Im Einzelnen stehen Ihnen als Hausgäste das Restaurant und die Hotelterrasse zur Verfügung.
  • Sie werden von unserem Servicepersonal an Ihren Tisch begleitet, dieser wird während Ihres Aufenthaltes nur von Ihnen genutzt.

Alle Buffets, insbesondere das Frühstücksbuffet in unserem Restaurant werden Ihnen während des Aufenthaltes in gewohnter Weise zur Verfügung stehen. Unser Buffetbereich wurde so umgestaltet, dass wir die vorgegebenen Hygienevorschriften und die zugehörigen Abstandsregeln gewährleisten können. Unser Küchenteam ist geschult, diese bedienen Sie am Buffet mit Mundschutz und Handschuhen. Auf Ihrem Frühstückstisch liegt für Sie Ihr eigenes Vorlegebesteck bereit, mit dem sie sich am Büffet bedienen können.

Kosmetik und Massage-Oase

Unsere Kosmetik und Physioabteilung unterliegen strengen Hygienevorschriften, die nach einem erarbeiteten Hygienekonzept umgesetzt werden.

Wellness

Unser neues Thermalbewegungsbecken steht Ihnen zur Verfügung.

In den Alarmstufen müssen Anlagen mit Aerosolbildung wie insbesondere Dampfbäder, Dampfsaunen und Warmlufträume schließen.
Der Saunabereich steht Ihnen weiterhin zur Verfügung jedoch sind keine Aufgüsse möglich.

Die Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums Baden-Württemberg über Bäder und Saunen (Corona-Verordnung Bäder und Saunen – CoronaVO Bäder und Saunen) wurde mit Wirkung zum 16.09.2021 aufgehoben

Liebe Gäste, wir bitten Sie herzlich, uns bei der Umsetzung der Schutzmaßnahmen zu unterstützen. Sollten Sie als Gast in den vergangenen 14 Tagen vor Ihrer Anreise Corona Symptome verspürt haben, so bitten wir Sie Ihren Aufenthalt nicht anzutreten.

Wenn Sie nicht anreisen können, weil Sie selbst am Corona-Virus erkrankt oder in Quarantäne gestellt sind, werden die Kosten der Reise in der Regel von einer Reiserücktrittsversicherung ersetzt.

Ebenso bitten wir Sie, wenn bei Ihnen innerhalb von 36 Stunden nach Abreise Corona Symptome auftreten, uns zu benachrichtigen.

Wir geben keine Gewährleistung auf Vollständigkeit und behalten uns kurzfristige Änderungen vor.

Hier nochmal ein kurzer Überblick über Ihre Anreise und Ihren Aufenthalt im „Hotel Ritter“

Für Ihre Anreise:

  • Beachten Sie bitte die landesspezifischen Verordnungen
  • Bitte reisen Sie mit einem Mund-Nasenschutz an

Bei Check in:

  • Auf dem Boden sind Abstandsmarkierungen angebracht
  • Wir freuen uns auf Sie, tragen auch Mund und Nasenschutz.
  • Alles, was Sie vom Rezeptionsteam überreicht bekommen, wurde desinfiziert.
  • Wir helfen Ihnen gerne beim Gepäck, dürfen jedoch nicht mit Ihnen zusammen im Aufzug fahren.

Im Restaurant:

  • Unser Service bleibt in der Ihnen bekannten Qualität, jedoch bleiben unsere Mitarbeiter etwas auf Distanz.
  • Für nicht-immunisierte externe Gäste ist ab dem 16.08.2021 der Zutritt nur nach Vorlage eines Testnachweises gestattet.

Auf Ihrem Zimmer:

  • Tägliche Reinigung aller Handkontaktflächen mit einem Flächendesinfektionsmittel.
  • Wir waschen unsere gesamte Hotelwäsche gelistet nach den Vorgaben des Robert Koch Institut.

Im Wellnessbereich:

  • Unser neues Thermalbewegungsbecken steht Ihnen zur Verfügung (Personenanzahl begrenzt).
  • In den Alarmstufen müssen Anlagen mit Aerosolbildung wie insbesondere Dampfbäder, Dampfsaunen und Warmlufträume schließen.
    Der Saunabereich steht Ihnen weiterhin zur Verfügung jedoch sind keine Aufgüsse möglich.